Wenn ein Kind in der Schule kämpft – beim Lesen, Schreiben, Rechnen oder in der Konzentration – liegt das selten am Wollen.
Viel häufiger fehlt in einem der grundlegenden Lernbereiche noch Sicherheit.
Viele Kinder haben Mühe, sich zu konzentrieren, beim Lesen die Zeile zu halten, strukturiert zu arbeiten oder Schreiben und Hausaufgaben durchzuhalten.
Nicht aus Trotz – sondern weil zentrale Grundlagen noch nicht sicher zusammenspielen:
Fehlt hier etwas, wird jedes Lernen mühsamer –
egal ob Lesen, Schreiben, Rechnen oder Konzentration und selbstständiges Arbeiten.
Wenn diese Grundlagen vor Schulbeginn gestärkt werden, starten Kinder sicherer, ruhiger und aufmerksamer ins Lernen.
Wenn ein Schulkind schnell erschöpft, unruhig oder überfordert ist, liegt die Ursache häufig in genau diesen Bereichen - der Basis für das Lernen. Wichtig ist, die wahre Ursache zu erkennen – und hier gezielt anzusetzen.
Rechenprobleme entstehen selten durch zu wenig Übung – sondern weil das mathematische Denken selbst noch nicht sicher aufgebaut ist.
Wenn diese Grundlagen VOR der Schule sicher sind, bauen sie ein Rechenfundament auf, das Rechnen später leicht macht.
Wenn ein Kind in der Schule am Rechnen scheitert, stecken häufig die o.g. fehlenden Grundlagen dahinter.
Fehlt hier etwas, wirkt Rechnen unlogisch –
und das Üben frustriert nur. Das passiert, wenn die Grundlagen für das Rechen fehlen:
Prävention
Schulprobleme
Wichtig ist, die Ursache zu verstehen – nicht mehr zu üben.
Lesen, Schreiben und Rechtschreiben hängen stark davon ab, wie gut Kinder Sprache innerlich verarbeiten.
Fehlt hier etwas, stolpern Kinder beim Lesen –
oder schreiben unsicher, obwohl sie üben.
Jedes Kind braucht sichere Grundlagen in den Bereiche:
Wenn Kinder vor Schulstart ein sicheres Sprachgefühl entwickeln (Laute, Reime, Silben), wird Lesen- und Schreibenlernen viel leichter.
Wenn ein Schulkind beim Lesen stockt, Wörter rät oder unsicher schreibt, liegt die Ursache meist in diesen fehlenden Grundlagen – nicht im fehlenden Üben. Entscheidend ist, die Ursache zu erkennen und gezielt dort anzusetzen.
LERN-CHECK BOX “Polly” entdecken